Danprüfung im Dojo der Jiu-Jitsu Gruppe Heinrich Jansen

Am Montag, den 09.03.2015, stellte sich Stefan Kretschmann in den Katakomben der ehemaligen St. Vinzenzkirche in Düsseldorf, die der Jiu-Jitsu Gruppe Heinrich Jansen seit 1998 als Dojo dient, der Prüfung zum 4. Dan Jiu-Jitsu. Sein Uke war Marco Cammarata, 6. Dan JJ.

Stefan Kretschmann mit seinen Prüfern

Prüfer waren Karl-Heinz Bergers, 7. Dan JJ, Präsident des Deutschen Fachsportverbandes für Jiu-Jitsu und Vizepräsident der Europäischen Ju-Jitsu Union sowie Stefan Kretschmanns Trainer, Guido Lichtschlag, 7. Dan JJ, Leiter und Cheftrainer der Jiu-Jitsu Gruppe Heinrich Jansen.

Während der sehr umfangreichen und anspruchsvollen Prüfung, die sich über einen Zeitraum von ca. neunzig Minuten erstreckte, wusste Stefan Kretschmann seine Prüfer vollends zu überzeugen und meisterte dabei alle Aufgaben mit Bravour.

Als Trainer des Prüflings hielt sich Guido Lichtschlag nach dem gezeigten Prüfungsprogramm mit Fragen und besonderen Aufgabenstellungen bewusst zurück, so dass Karl-Heinz Bergers diesen Part übernahm.

Solche Aufgabenstellungen bestanden beispielsweise in Lehrproben, bei denen vorgegebene Angriffssituationen mit typischen Aikido-, Karate- oder Judotechniken gelöst werden mussten.

In der anschließenden Mehrmannaktion, in der Stefan Kretschmann sich gegen drei Angreifer behaupten musste, die sich dabei der gesamten Bandbreite der Angriffsmöglichkeiten bedienten, wusste er ebenfalls zu überzeugen. Gerade hier muss ein Prüfling beweisen, ob er sich gegen spontane, nicht einstudierte, schnell aufeinander folgende Angriffe erfolgreich zur Wehr setzen kann.

Kalla Bergers und Guido Lichtschlag waren sich in ihrem Urteil schnell einig, dass sie hier eine sehr gute Prüfung gesehen hatten und gratulierten Stefan Kretschmann zu seiner Leistung.

Guido Lichtschlag überreichte schließlich dem Prüfling die Urkunde zum 4. Dan JJ und bedankte sich bei Karl-Heinz Bergers für sein Kommen.

v.l.n.r. Guido Lichtschlag, Marco Cammarata, Stefan Kretschmann, Karl-Heinz Bergers