Wie alles begann…

Die Gruppe bildete sich Anfang des Jahres 1998 aus einigen Schülern und Meistern des von Heinrich Jansen (10. Dan Jiu-Jitsu) 1970 in Düsseldorf gegründeten Jiu-Jitsu-Clubs Miyamoto Musashi e.V.

Die Leitung übernahmen Guido und Susanne Lichtschlag, die höchsten Meisterschüler Heinrich Jansens.

Nachdem er im April 1998 im Alter von 87 Jahren verstarb, gab sich die Gruppe ihm zu Ehren den Namen Jiu-Jitsu-Gruppe Heinrich Jansen.

Als Dojo diente damals wie heute ein Saal unterhalb der ehemaligen katholischen Kirche St. Vinzenz.

Das Training stand unter dem Motto „zurück zu den Wurzeln”. Jeglichen “Komfort”, den man von einer Turnhalle als Trainingsstätte gewohnt war, gab es hier nicht. Aber ein Dach über dem Kopf und ein Platz für Matten waren alles, was nötig war.
Das Wenige, das vorhanden war, war aber auch die Chance, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren.