Am Samstag, den 21.09.2013, nahm die Jiu-Jitsu Gruppe Heinrich Jansen an einem Jiu-Jitsu Lehrgang in Hennef teil. Eingeladen hatte Herbert Baessgen, 5. Dan JJ, Leiter der Kampfsportschule Fudo-Hennef.
Sechs Referenten waren eingeladen und sind auch gerne nach Hennef gekommen, um einige Techniken aus ihren verschiedenen Stilrichtungen zu unterrichten.
Die Referenten:
Jeder Referent unterrichtete sowohl die Anfängergruppe, als auch die Fortgeschrittenengruppe in einer ca. 35 min. Unterrichtseinheit. Somit konnte sich jeder Lehrgangsteilnehmer an einem ca. vierstündigen, abwechslungsreichen Techniktraining erfreuen. Sicherlich war für jeden etwas dabei, was er mit nach Hause nehmen konnte und dann im eigenen Dojo durch fleißiges Üben vertiefen, feilen und schleifen kann. Auch die beiden Referenten aus unserem Dojo nutzten ihre Unterrichtspausen um zu sehen, was die anderen Referenten zeigten. Sie nahmen in der Gruppe der Fortgeschrittenen am Training teil.
Die Lehrgangsteilnehmer der Jiu-Jitsu Gruppe Heinrich Jansen
Am Ende waren alle Lehrgangsteilnehmer unserer Gruppe erschöpft und zufrieden. Das lag nicht nur an der Vielzahl der gezeigten Techniken und der guten Verpflegung in den Pausen (vielen Dank an Herbert und sein Team), sondern auch am persönlichen Einsatz der Teilnehmer. Es wurde mit großem Spaß an der Sache viel geschwitzt und manchmal auch gelitten.
Marco Cammarata